Über mich

Hallo, ich bin Julia TögeL

Ich arbeite als Psychologische Beraterin spezialisiert auf die Ansätze und Methoden der Gestalttherapie. Mein Weg führte mich nach Bonn, wo ich mit der Gestalttherapie in Kontakt kam. Ich bin verheiratet und habe zwei fast erwachsene Kinder.

Geboren wurde ich mitten im Trubel von Berlin und habe mit großer Freude zunächst Geografie studiert. Nach meinem Studium zog es mich nach Neuseeland, um mal etwas Neues zu erleben. Dort habe ich promoviert und einige Jahre gearbeitet. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich in den letzten 25 Jahren unter anderem mit Studierenden an verschiedenen Hochschulen zusammengearbeitet. Neben den fachlichen Inhalten finde ich vor allem die Vielfalt an Kulturen, Einstellungen und Lebensgeschichten spannend, die mir dabei begegnen.

Die Gestalttherapie habe ich eher zufällig entdeckt, als ich selbst Krisen bewältigen musste. Die Erfahrungen, die ich mit der Gestalttherapie als psychotherapeutische Methode gemacht habe, haben mich überzeugt und auch in meinem persönlichen Entwicklungsprozess unterstützt. Außerdem habe ich meine Freude an der Meditation entdeckt und praktiziere Yoga.

Ich bin gespannt darauf, Sie kennenzulernen!

Meine Qualifikationen

Als Psychologische Beraterin habe ich eine 2-jährige Weiterbildung am Bonner Institut für Analytische Gestalttherapie absolviert. Zusätzlich befinde ich mich im letzten Jar meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin, für die ich eine 5-jährige Weiterbildung am selben Institut absolviere. Des Weiteren habe ich eine 1-jährige Weiterbildung zur Entspannungspädagogin am Institut für Psychosynthese und Interpersonale Psychologie in Wuppertal abgeschlossen.

Als psychologische Beraterin verfüge ich über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Regelmäßige Fortbildungen und Supervisionen sind für mich selbstverständlich, um mein Wissen stets zu erweitern und meine Beratungskompetenz kontinuierlich zu verbessern.

Darüber hinaus habe ich mich über Jahre hinweg intensiv mit meiner eigenen Persönlichkeit auseinandergesetzt und kontinuierliche Selbsterfahrung betrieben, um meine Fähigkeiten als Beraterin weiter zu entwickeln. Meine empathische und einfühlsame Art ermöglicht es mir, eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung zu meinen Klienten aufzubauen, um sie bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Zudem arbeite ich seit mehr als 25 Jahren als Hochschuldozentin an verschiedenen privaten und staatlichen Hochschulen im In- und Ausland. Meine Promotion habe ich im Bereich Tourismusmanagement als Diplom-Geografin in Neuseeland, abgeschlossen.

Als Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. halte ich mich an die Berufsordnung des Verbandes.

Veränderung beginnt Jetzt.

Psycholgische Beratung | Gestaltberatung Bonn

Dr. phil. Julia Tögel, Psychologische Beraterin | Entspannungspädagogin

Telefon:  0160.7806211, E-Mail: kontakt@psychologische-beratungbonn.de